Zensus 2011 – Auch Erding zu kleingerechnet?

Am 20.12.2013 veröffentlichte Spiegel Online eine Analyse der Zensusdaten für Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die Analyse lässt den Schluss zu, dass bei der Berechnung der Einwohnerzahlen Gemeinden mit mehr als 10000 Einwohnern im Vergleich zu kleineren Gemeinden durch das verwendete Verfahren benachteiligt werden[1]. Auch in der Stadt Erding hat der Zensus zu einer deutlichen Verringerung der Bevölkerung geführt, die Einwohnerzahl wurde durch den Zensus von 35 650 auf 33 528 reduziert[2,3].

In Erding wurde ebenfalls das Verfahren für Gemeinden mit mehr als 10000 Einwohner angewandt. Da das Problem in den beiden verwendeten Verfahren liegen soll, besteht die Möglichkeit, dass auch die Stadt Erding von der Problematik betroffen ist. Unter Anwendung des Schätzers (-1.45 Prozentpunkte) für zusätzliche Verluste durch das verwendeten Stichprobenverfahrens[4], wären in Erding in etwa 500 verlorene Einwohner durch das Verfahren erklärbar.

Stefan Lorenz, Platz 1 der offenen Liste der Piratenpartei und Die Linke für die Stadtratswahl 2014:
„Die Einwohnerzahlen sind wichtig. Diese dienen nicht nur als Anhaltspunkt für die Gemeinde, sondern haben handfeste Auswirkungen auf die Mittel der Stadt. Auch wenn nicht sicher ist, in welchen Umfang Erding von der durch Spiegel Online aufgedeckten Problematik betroffen ist, sollte Erding Interesse daran haben, richtige Einwohnerzahlen zur Verfügung zu haben. Daher sollte die Stadt Erding ernsthaft prüfen, sich den Klagen gegen die Zensusbescheide anzuschließen.

Die Schwierigkeiten, die Spiegel Online bei der Recherche hatte, zeigen erneut nachdrücklich, wieso Transparenz und der Zugang zu öffentlichen Daten wichtig sind. Dass diesmal auch Gemeinden betroffen sind, zeigt auf, dass es kein Randgruppenproblem ist, sondern wirklich alle angeht.“

Zusatzinformationen:
Die Piratenpartei und die Die Linke treten gemeinsam zur Kommunalwahl im Landkreis Erding an. Für die Kreistagswahl und die Stadtratswahl Erding wurden offene Listen aufgestellt. Die Wahlvorschläge sind eingereicht und können in den Rathäusern unterstützt werden. Stefan Lorenz, Mitglied der Piratenpartei aus Erding, ist auf Platz 1 der Liste für den Stadtrat Erding gewählt worden.

[1]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zensus-vertrauliche-daten-belegen-ungleichbehandlung-bei-volkszaehlung-a-939839.html
[2]http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/zensus-wer-wir-sind-1.1686906
[3]https://ergebnisse.zensus2011.de/
[4]http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/datenlese-zensus-statistik-fuer-alle-a-939948.html