Rückblick Dezember Stammtisch

In einer anderen Örtlichkeit wurde am monatlichen Stammtisch der Erdinger  Piraten diskutiert. Haupthema war natürlich der vergangene Bundesparteitag in Offenbach. Glücklicherweise hatten wir eine Teilnehmerin des Bundesparteitags zu Gast, die uns aus erster Hand Informationen liefern konnte. Dabei handelte sich um die neue Bezirksvorstandsvorsitzende von Oberbayern,Emanuelle Roser. Sie stattete uns zusammen mit dem Beisitzer Manfred Plechaty einen Besuch ab. Ein Haupthema war natürlich die schon in der Presse und auf Twitter heiß diskutierte Abstimmung über den BGE-Antrag. Hier der genaue Wortlaut des angenommenen Antrags:

    • Wir setzen und für ein bedingungsloses Grundkommen ein, das die Existenz sichert und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Dazu wollen wir eine Enquete-Kommission im Bundestag einsetzen, die bestehende Modelle bewertet, neue erarbeitet und diese den Bürgern transparent macht. Parallel sollen auf Bundesebene die Voraussetzungen für Volksabstimmungen geschaffen werden, so dass auch direktdemokratisch über eine Einführung entschieden werden kann. Bis dahin setzen wir uns für einen Mindestlohn ein.
      Es stehen im Antrag keine genauen Details, wie und welches BGE zur Abstimmung gestellt werden soll. Es ist ein Beschluß dahingehend, dass dieses Thema spätestens im Bundestag weiter verfolgt und Entwürfe ausgearbeitet werden sollen. Zur Zeit gibt es mehrere Umsetzungsideen und -vorschläge, aber kein komplett fertiges Modell.

Eine Übersicht über alle angenommenen Anträge findet Ihr im bayrischen Newsletter
http://piratenpartei-bayern.de/2011/12/08/nachbereitung-bpt11-2/ und auf der Seite der Bundespartei
http://www.piratenpartei.de/node/1517

Aber auch lokal wichtige Themen abseits vom BPT wurden diskutiert, darunter war die Schließung des Fliegerhorsts und die Erdinger Verkehrssituation. Erneut wurde über die Gründung eines Kreisverbandes Erding nachgedacht. Diese ist für 2012 geplant, ohne dass aber ein Monat bereits festgelegt wurde. Wir denken nun auch ernsthaft über einen zweiten Termin für den Stammtisch nach, der dann auch für einen Wanderstammtisch im Landkreis genutzt werden kann. Mit diesem würden wir gerne unsere Präsenz im Landkreis verstärken, mögliche erste Orte wären die Städte Taufkirchen und Dorfen im Landkreis. Auch über die Vorbereitung der Plakatierungen im Landkreis für 2013 wurde dabei gesprochen.

Eine Information möchte wir noch weitergeben: Unser Pressesprecher Ralph wird uns leider aus privaten Gründen verlassen. Damit ist die Stelle wieder zu vergeben. Wir würden uns über freiwillige Kandidaten beim Januartermin des Stammtischs freuen. Der erste Stammtisch des neuen Jahres findet ausnahmsweise nicht am ersten Montag im Monat statt. Der Termin ist der 09.01., Ort ist erneut der Weinwirt.

Somit wünschen die Piraten Erding allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012

 


Kommentare

Ein Kommentar zu Rückblick Dezember Stammtisch

  1. Klaus Nelles schrieb am

    >Zur Zeit gibt es mehrere Umsetzungsideen und -vorschläge, aber kein komplett fertiges Modell.<

    Wo finde ich die Ideen und Vorschläge zum Thema, hat jemand einen Link.

    An der Funktion Pressesprecher hätte ich grundsätzlich Interesse. Gibt es hierzu Informationen über die Aufgaben eines Pressesprechers bei den Piraten?

    Wollen wir erst beim nächsten Stammtisch über einen Stammtisch ausserhalb Erding beschließen? Thomas aus Dorfen hatte schon vorgeschlagen, mit der Wirtin des Dorfkruges zu sprechen um einen Termin zu reservieren für Januar. Wie ich schon geschrieben hatte, wäre vielleicht ein Infostand in der gleichen Woche in Dorfen sinnvoll.

    Viele Grüsse
    Klaus Nelles
    klausstw

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch Bereitstellung der Kommentierungsfunktion macht sich die Piratenpartei nicht die in den Kommentaren geschriebenen Meinungen zu eigen. Bei Fragen oder Beschwerden zu Kommentaren wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an das Webteam. Hinweise zur Moderation von Kommentaren finden sich auf der Wikiseite der SG Webseite.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *