Ergebnis der Aufstellungsversammlung der Piraten im Landkreis Erding am 07.12.12

Auf der gestrigen Aufstellungsversammlung in Erding wählten die Piraten ihre Direktkandidaten für die kommende Landtags- und Bezirkstagswahl 2013.

Für den Landkreis Erding (Stimmkreis 115) wurden die Jura-Studentin Anna Lang als Landtagskandidatin und der IT-Consultant Alexander Fox als Bezirkstagskandidat aufgestellt.

Nach eingänglicher Vorstellung und ausführlicher Befragung – im Piraten-Jargon “Kandidatengrillen” genannt – konnten sich die beiden Piraten gegen ihre Mitbewerber klar durchsetzen. Im Gegensatz zu anderen Parteien war die Aufstellungsversammlung keine Delegiertenversammlung, sondern alle teilnehmenden Parteimitglieder des Stimmkreises waren stimmberechtigt. Außerdem kamen noch zahlreiche Piraten aus den umliegenden Landkreisen zur Beobachtung und Mithilfe bei der Versammlung.

Die Kandidatin Anna Lang in ihrer Vorstellung:
„Meine wichtigsten Ziele sind die Abschaffung der Studiengebühren und die Einführung eines Informationsfreiheitsgesetzes für ganz Bayern. Desweiteren werde ich daran arbeiten, mehr Beteiligung der Bürger in der Politik zu erreichen.“

Alexander Fox ergänzte: “Wir müssen mehr mit den Bürgern sprechen und uns ihre Probleme anhören. Nur so können wir die Politikverdrossenheit verringern.”

Die  Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden  Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
In  Berlin, Schleswig Holstein, Nordrhein-Westfalen und im Saarland sind  die Piraten bereits in den Länderparlamenten vertreten. Die  Piratenpartei hat mittlerweile über 34.000 Mitglieder und ist damit die größte, noch nicht im Bundestag vertretene, Partei.

Die beiden Kanidaten