Pressemitteilung zum Wahlergebnis der Landtags- und Bezirkstagswahl

Am Sonntag waren auch in Erding Landtags- und Bezirkstagswahl. Im Landkreis erreichte die Piratenpartei nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Landtagswahl 2,0%, bei der Bezirkstagswahl 2,7% der abgegebenen Stimmen. Wir danken jedem, der uns sein Vertrauen ausgesprochen hat. Auch wenn diese beiden Ergebnisse – teilweise deutlich – über dem Ergebnis der Bundestagswahl vor vier Jahren im Landkreis Erding (1,63%) liegen, gibt es keinen Grund zufrieden zu sein.

Zwar war das Überschreiten der 5%-Hürde bei der Landtagswahl fraglich, aber das Ergebnis liegt deutlich unter unserer Erwartung. Auffällig ist auch, dass vor allem die Erststimmen für Anna Lang bei der Landtagswahl dafür gesorgt haben, dass es überhaupt zu der Verbesserung kam und am Ende eine 2 vor dem Komma steht. Über die Ursachen können wir nur spekulieren.

Bayern weit liegen die Piraten im Landkreis Erding mit dem Ergebnis im Mittelfeld. Die relativ geringen Schwankungen der Ergebnisse in Oberbayern zwischen den Landkreisen, trotz unterschiedlich starker Intensität der Wahlaktionen, lässt vermuten, dass das Engagement vor Ort nur beschränkt Einfluss auf das Wahlergebnis hatte.
Wir waren in Oberbayern aber auch nicht ganz erfolglos. Die Piratenpartei wird in Zukunft 2 Bezirkstagesabgeordnete stellen. Das Ergebnis bei der Bezirkstagswahl war in Oberbayern besser als bei der Landtagswahl. Unser Kandidat Alexander Fox kann sich sogar noch über einen Platz im Kreise der Ersatzräte freuen .
Festzuhalten ist aber: Wir waren bemüht, als ernsthafte politische Alternative für Bayern wahrgenommen zu werden. Darin sind wir, gemessen am Wahlergebnis und unseren eigenen Anspruch vor der Wahl, aber grandios gescheitert.

Links: