Mehr Transparenz auch für Erding

In den letzten 10 Jahren ist der Einfluss des Internets auf den Alltag der Bürger stetig größer geworden. Die meisten Kommunen bieten mittlerweile immerhin eine Webseite für ihre Bürger an. Doch diese Webseiten sind oft nur mit statischen Inhalten gefüttert und bieten kaum Neuigkeiten oder Interaktionsmöglichkeiten.

Große Medienportale wie etwa bei den Fernsehanstalten oder Youtube zeigen eindrucksvoll, wozu das Internet im Bereich Medien fähig ist. Es ist also keine Frage der technischen Machbarkeit – sondern eine Frage dessen, ob diese Aufzeichnungen politisch gewollt sind. Die Beantwortung dieser Frage lässt sich nicht mehr auf die lange Bank schieben!

Erding als Preisträger des eTown Awards muss sich zügig mit diesem Thema auseinandersetzen.

Darum fordern die Erdinger Piraten das Livestreaming sowie die Aufzeichnung aller öffentlichen Stadtrats-, Kreistags- und  Gemeinderatssitzungen im Landkreis Erding um Lokalpolitik für alle Bürger erlebbar zu  machen. Dafür wird die Piratenpartei im Landkreis Erding die Bürgermeister, Landräte etc. anschreiben und um die Aufzeichnung und Bereitstellung der Videodaten der genannten Sitzungen bitten.

Wir bitten auch die Bürger des Landkreises Erding diesen Aufruf zu unterstützen, in eigenem Interesse für mehr Transparenz in unserer Gemeinde, Stadt und Landkreis zu sorgen.

Wir haben dafür ein Musterschreiben auf unserer Webseite gestellt, das interessierte Bürger bei ihrer jeweiligen Gemeinde an ihren Bürgermeister richten können.

Weitere Informationen finden Sie hier

Webseite Piratenpartei Bayern

Musterschreiben ganz schnell selbst erstellen hier:

Beispiel Live Streamingseite Stadt Passau