Die 100 sind erreicht

piraten_linke_logoUm bei der nächsten Kommunalwahl am 16. März auf dem Wahlzettel gelistet zu werden, sammeln Mitglieder der offenen Liste „Die Linke / Piratenpartei“ seit dem 8. Januar täglich Unterstützerunterschriften vor dem Erdinger Rathaus. Der Ort ist aus dem Grund gewählt, da die Unterschriften ausschließlich im Rathaus geleistet werden dürfen, die Sammlung auf eigenen Unterschriftenlisten wird nicht anerkannt.

Immerhin konnte am 23.1. endlich der einhundertste Unterstützer gewonnen werden. Leider ist dies nur zum Teil eine gute Nachricht, da die Frist bis zur Sammlung der notwendigen 215 Unterschriften nur noch bis zum 3.2. läuft.

Wenn Sie die Liste noch nicht unterstützt haben: Bitte gehen Sie zum Unterschreiben und unterstützen die Liste. Und fragen/informieren Sie bitte auch Ihre Freunde, Verwandten und Bekannten. Die Hürde der zu leistenden Unterschriften ist extrem groß. Man muss persönlich erscheinen und, abgesehen von ein paar Ausnahmen, kann man nur zu allgemeinen Arbeitszeiten die Unterstützerunterschrift leisten. Unsere Mittel, um öffentlich Aufmerksamkeit zu erlangen, sind beschränkt, es geht daher um jede Unterschrift und ohne Mund-zu-Mund-Propaganda wird es sehr schwer die notwendige Anzahl zu erreichen.

Die Hoffnung für die Kooperation von Die Linke und der Piratenpartei in Erding war und ist, dass es gemeinsam leichter wird, die notwendigen Unterstützerunterschriften zu sammeln um überhaupt erst wählbar zu werden. Wenn wir nicht gemeinsam angetreten wären, würden wir jetzt vor den Rathaus gegeneinander Unterstützerunterschriften sammeln müssen, da beide Parteien bei der letzten Landtagswahl an der 5%-Hürde gescheitert und auch noch nicht im Stadtrat vertreten sind.

Natürlich haben wir uns vor dem Zusammengang auch über die politische Dimension Gedanken gemacht. Auf kommunaler Ebene gibt es aber Überschneidungen: Auch die Mitglieder der Linken im Landkreis haben ein Interesse an mehr Bürgerbeteiligung und transparenteren Rathäusern. Ohne diese politische Übereinstimmung hätte es keine gemeinsamen Listen geben. Daher gibt es, trotz aller Unterschiede zwischen den beiden Parteien, diese gemeinsame Liste.

Ihre Unterschrift können Sie zu folgenden Zeiten im Rathaus Erding abgeben:
Mo – Mi: 7:30 – 12:30 und 14 – 17 Uhr
Do: 7:30 – 12:30 Uhr und 14 – 17:30 Uhr
Fr: 7:30 – 12 Uhr
zusätzlich am So, den 2.2.14 (Lichtmess) von 9 – 11 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Ausweis mit. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie zur Kommunalwahl wahlberechtigt sind, d.h.
– über 18 Jahre alt
– EU-Bürger